Mein Name ist Achim Lummer und ich bin Berater, Trainer und Coach. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Produktmanagement und Vertrieb sowie der Märkte für industrielle Produkte und Dienstleistungen. Neben der globalen Ausrichtung von Unternehmen ist mein zentrales Anliegen die effektive Zusammenarbeit von Vertrieb, Produktmanagement und Entwicklung. Schlüssel hierfür ist das Wissensmanagement.

Meine Know-how-Basis ist die Arbeit über viele Jahre hinweg als Produktmanager, Leiter Produktmanagement, Geschäftszweigleiter einerseits und Account Manager, Leiter Vertrieb sowie Senior Vice President Sales andererseits. Zu meiner operativen Verantwortung gehörten die Neugestaltung von Produktportfolios, die Organisation von Vertriebseinheiten in geeigneten Kanalstrukturen, die Internationalisierung von Produktmanagement, Vertrieb und Entwicklung, wie auch der Aufbau/Restrukturierung ganzer Geschäftseinheiten.
Die gemachten Erfahrungen und bewährten Systematiken setze ich heute in Beratungs- und Coaching-Projekten zur erfolgreichen Produktmanagement-Entwicklung ein.
Das Thema Wissensmanagement ist für mich der Schlüssel zu jedem dauerhaften Erfolg geworden. Mein Einstieg war die Situation, als das Geschäft international wurde und das Know-how in den Vertrieben begrenzt blieb. Je weiter weg die Partner waren, umso schwieriger wurde es. Das Erfassen der Marktanforderungen wurde immer aufwendiger. Besonders kritisch zeigte sich die Markteinführungen neuer Produkte. Einfache Fragen wurden hundertfach gestellt und belasteten meine knappen Produktmanagement-Ressourcen extrem, so dass die Schlüsselprojekte nicht konsequent geführt werden konnten.
Die Lösung brachte die Einführung eines Vertriebs-Wikis mit durchschlagendem Erfolg für alle Beteiligten. Die Produktmanager wurden für wichtige Aufgaben entlastet, das technische Umfeld aus Engineering, Projektmanagement, Service und Entwicklung arbeitete aus persönlichem Interesse begeistert mit und der kundennahe Vertrieb erhielt die notwendigen Argumente für Kundengespräche. In der Folge habe ich mich intensiv mit der Welt der Wikis, Blogs, Microblogs und Communities unter technischen und organisatorischen Blickwinkel befasst und begleite heute eine Reihe von Projekten dieser Art. Die Technik ist anwenderfreundlich und bei einer professionellen organisatorischen Einführung wird ein Wiki oder ein Blog ihre Ressourcen besser ausschöpfen.
Ausbildung und Training von Produktmanagern sowie Schulungen für Zielgruppen aus dem Marketing und Vertrieb gehören zu meinen Kernthemen. Entscheidend für mich ist immer wieder das Einbringen von wirksamen Marketing-Instrumenten kombiniert mit den realen Beispielen aus der Unternehmenswelt.
Zu meinen Auftraggebern gehören Unternehmen aus den Branchen Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauindustrie, Kommunikations-/IT-Technik und Dienstleistungen.
Gerne führe ich Ihnen Anwendungs-Beispiele vor oder diskutiere Lösungsansätze für ihre Aufgabenstellungen.