Produktmanagement ist die Verbindung zwischen
- der Unternehmer-/Unternehmensstrategie und dem operativen Geschäftserfolg
- den Marktanforderungen, dem Vertrieb und den Produkten des Unternehmen
- den Kundenbedürfnissen und dem technischen Know-how in Entwicklung, Konstruktion sowie Produktion
Produktmanagement erfordert
- mehr über die Kundenanforderungen in anderen Ländern zu wissen
- Märkte und Wettbewerber aktuell zu beobachten und analysieren
- schneller und gezielter Feedback über das eigene Produktportfolio zu erhalten
- seinen regionalen oder internationalen Vertriebskollegen aktiv zu helfen, auch wenn man nicht vor Ort sein kann
- Produktarchitekturen schaffen, die globale Lösungen wirtschaftlich erlauben
- ein ausgewogenes und effektives Portfoliomanagement
- eventuelle Produktanpassungen länder- und kundenspezifisch vor Ort erlauben
- Zusammenarbeit im Team und mit Partnern
Produktmanagement schafft
- marktgerechte Produkte in einem zukunftsorientiertem Portfolio
- die Besetzung neuer Märkte
- die erfolgreiche Geschäftsentwicklung des Unternehmens
- wirtschaftlichen, effizienten Ressourceneinsatz
Weitere Informationen unter Beratung/Coaching und Workshops/Reviews/Vorträge