Sie sind von Produktmanagement und seinen Chancen für die Zukunftssicherung ihres Unternehmen überzeugt und suchen nach dem effektiven Weg das Produktmanagement im Unternehmen zu verankern. Inhouse-Trainings sind hierfür das geeignete Vorgehen, sowohl für Unternehmen, die starten, als auch für Unternehmen, die mit dem Status der Umsetzung noch nicht zufrieden sind.
Die typischen Trainings-Inhalte:
- Produktmanagement: Aufgabe, Selbstverständnis, Verantwortung und Organisation
- Märkte: Marktdaten, Analyse und Bewertung
- Zielgruppen und Nutzen
- das Produktlebenszyklus-Konzept als Basis für Produkt-Markt-Strategien
- Produktfindung, Produktgestaltung und Management-Entscheidungen zu Produkten
- Lasten- und Pflichtenheft / agiles Produktmanagement
- Produkt-, Service-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationsmaßnahmen
- das ausgewogene Portfolio-Management
- die Produktmanager-Rolle in ihrem Unternehmen
- Anforderungen an ein internationales Produktmanagement
Die angebotenen Trainings werden auf die spezifischen Anforderungen der Unternehmenssituation, den Charakters der Produkte und Märkte adaptiert.
Das Training beinhaltet vor Ort 1 Tag Ziel- und Statusgespräche mit den Führungskräften und (zukünftigen) Produktmanagern sowie 2 Tage Training.
Anschließend besteht die Möglichkeit des Coachings nach Bedarf sowie additiver Trainingsmaßnahmen zu Themen wie z.B. Produktplanung, Marktanalyse oder Arbeit im Produktmanagement-Team.