Das Leben für Produktmanager wird leichter. Endlich gibt es Lösungen für die vielen wichtigen Kümmerer- und Steuerungsaufgaben im Produktmanagement. Tätigkeitsanalysen zeigen, dass die Beantwortung von technischen Fragen zum Produkt und die Beschaffung sowie Auswertung von Markt- und Wettbewerbsinformationen wertvolle Produktmanager-Zeit in Anspruch nehmen. Tendenz steigend, denn das Geschäft wird weiterhin globaler und immer differenzierter. Das gilt für Kunden und Absatzwege als auch für Vertriebs-, Service- und Entwicklungsorganisationen.
Mittlerweile hat die Welt von Enterprise 2.0 oder Web 2.0 etablierte Lösungen geschaffen, die helfen, die herausfordernden Produktmanagementaufgaben zu lösen. So unterstützen Wikis, Blogs und Communities das in ihrem Unternehmen vorhandene technische oder vertriebliche Wissen systematisch zu sammeln und allen, die es benötigen zur Verfügung zu stellen. Der Clou der technischen Lösung ist die Einfachheit der Nutzung, der unkomplizierte Zugang – von wo auch immer – und die trotzdem vorhandene Kontrolle. Organisatorisch lautet das Stichwort: die lernende Organisation.
Richtig eingesetzt stärkt Enterprise 2.0 die Kooperation im Unternehmen und schafft somit Mehrwert. Allerdings erfordert ein Einsatz geeignete organisatorische und technische Maßnahmen, da die Synergie-Effekte des Gebens und Nehmens nicht automatisch kommen.
Lernen Sie die Chancen und Möglichkeiten in einem PM-Social Media-Workshop kennen. Wir arbeiten bevorzugt mit WordPress, Dokuwiki und Confluence. Weitere Lösungen werden projektspezifisch eingesetzt.