Alle gemeinsamen Beratungsprojekte setzen auf Marktorientierung und ihre spezifische Unternehmenssituation. Die Weiterentwicklung der Produktmanagement- und Vertriebsleistungsfähigkeit erfolgt bevorzugt in konkreten Projekten bei neuen Produktlinien oder organisatorischen Umgestaltungen. Das Angebot der Beratungsleistung fokussiert sich auf die Produktmanagement- und Vertriebs- Kompetenz sowie das erforderliche Methoden- und Moderations-Know-how. Der Ressourceneinsatz erfolgt zielorientiert und richtet sich nach den Rahmenbedingungen. Das nachhaltige Ergebnis ist immer auf die kurz- und mittelfristige Machbarkeit ausgerichtet, ohne strategische Aspekte zu vernachlässigen.
Ich biete meine Leistung zu den folgenden Aufgabenstellungen an:
- Auf-/Ausbau der Produktmanagement-Organisation
Aufgaben, Rollen, Meilensteine und Prozesse in einer PM-Organisation
- Prozess-Analyse und -Gestaltung
Von der Idee bis zur Markteinführung
- Portfolio-Analysen und Produktpositionierung
Neuinvestition, Weiterentwicklung und Bereinigung
- PM-Organisationsreview
Abgleich Ist-Situation und Zielvorstellung
- Arbeitsweisen, Methoden und Tools
Einführung von Enterprise 2.0-Arbeitsformen wie Wikis, Blogs und Microblogs
- Coaching
Begleitung und Unterstützung bei Übernahme neuer Führungspositionen wie Leitung Produktmanagement, Vertrieb und/oder Marketing